Erhöhung des Höchstzinssatzes für Verbraucherkredite zum 1. Januar 2024: die 2. Erhöhung in weniger als einem Jahr
- Verfasser: Iohan Colarusso
- Anzahl der Kommentare: Commentaires fermés sur Erhöhung des Höchstzinssatzes für Verbraucherkredite zum 1. Januar 2024: die 2. Erhöhung in weniger als einem Jahr

Am 1. Januar 2024 wird der Höchstzinssatz für Verbraucherkredite um 1 Prozentpunkt auf 12 % für Privatkredite und 14 % für Überziehungskredite auf Kreditkarten ansteigen. Dies ist der zweite Anstieg in weniger als einem Jahr. Was sind die Gründe für diese aufeinanderfolgenden Erhöhungen? Und welche Folgen haben sie für die Kreditnehmer?
In der Schweiz wird der Verbraucherkredit durch das Konsumkreditgesetz und die Verordnung über das Konsumkreditgesetz (KKG und VKKG) geregelt. Laut Verordnung wird der Höchstzinssatz auf der Grundlage des „Compounded SARON 3 Monate » berechnet. Nach einer langen Phase der Stabilität stieg der SARON im Jahr 2023 von 0,5 % auf 1,5 %.
Der Bund hatte den Höchstsatz bereits am 1. Mai 2023 um 1 % erhöht, um einem Anstieg des SARON zu begegnen. Die für Januar 2024 angekündigte Erhöhung ist somit die zweite in weniger als einem Jahr. Die aufeinanderfolgenden Erhöhungen des SARON und damit auch des Höchstsatzes für Verbraucherkredite sind das Ergebnis eines allgemeinen Anstiegs der Zinssätze in der Schweiz.
Was bedeutet der neue Anstieg für Kreditnehmer?
Höhere Zinssätze verteuern den Kredit. Geld zu leihen wird teurer. Zum Beispiel werden die Zinsen für einen Barkredit über 10 000 CHF mit einer Laufzeit von 5 Jahren beim künftigen Zinssatz von 12 % maximal 7600 CHF betragen, gegenüber derzeit 6850 CHF bei einem Zinssatz von 11 %. Das bedeutet einen nicht zu vernachlässigenden Unterschied –von etwa 700 CHF.
Die neuen Zinssätze werden auch den Zugang zu Krediten erschweren. Denn der Kreditnehmer muss eine höhere Rückzahlungsfähigkeit haben, um die höheren Kosten tragen zu können. Deshalb empfehlen wir jedem, der einen Kredit aufnehmen möchte, insbesondere aber Kreditnehmern mit geringem Einkommen oder komplexen Kreditunterlagen, die Hilfe eines professionellen Maklers in Anspruch zu nehmen.
- Wichtiger Hinweis: Die Erhöhung des Höchstzinssatzes wirkt sich nur auf neue Kreditverträge aus, die ab dem 1. Januar 2024 abgeschlossen werden. Bereits laufende Anleihen sind davon nicht betroffen.
Unsere 6 Tipps für ein gutes Kreditmanagement
- Kalkulieren Sie gut!
Die maximale Höhe Ihres Darlehens hängt von Ihrem Budget ab. Dieses setzt sich aus verschiedenen Elementen zusammen, darunter Ihr Einkommen, Ihre Belastungen und Ihre laufenden Kredite. Die Bank wird Ihren Kreditantrag ablehnen, wenn der Betrag Ihr Budget übersteigt.
CC Crédits Conseils SA wird Ihr Budget berechnen und Ihnen Tipps geben, wie Sie Ihre Chancen auf einen Kredit maximieren können.
- Vergleichen Sie!
Es gibt eine Vielzahl von Kreditinstituten, aber wie soll man sich entscheiden?
Dank der CC Crédits Conseils SA, die jetzt zur Credaris-Gruppe gehört, haben Sie sofort Zugang zu allen Banken, die in der Schweiz Privatkredite anbieten. Außerdem werden unsere Beraterinnen und Berater Ihnen systematisch die beste Lösung für Ihre Situation vorschlagen.
- Lehnen Sie ab!
Darlehen und Kredite, deren Zinssatz die gesetzlichen Höchstgrenzen überschreitet (zur Erinnerung: 12 % für Privatkredite und 14 % für Kredite auf Kartenüberziehungen ab dem 1. Januar 2024), gelten als missbräuchlich. In diesem Fall müssen Sie nur die Hauptkreditsumme zurückzahlen, nicht aber die Zinsen oder zusätzliche Kosten.
Ein professioneller Vermittler wie CC Crédits Conseils SA wird Ihnen nur Angebote unterbreiten, die den gesetzlichen Bedingungen entsprechen.
- Bezahlen Sie Ihre Rechnungen pünktlich!
Die Kreditkartenaussteller erheben die Sollzinsen auf den geschuldeten Betrag erst am Ende der Zahlungsfrist (in der Regel ein Monat). Aber Vorsicht: Neben den Sollzinsen berechnen die Kreditkarteninstitute auch Mahngebühren-, die nicht gesetzlich festgelegt sind und von Institut zu Institut variieren. Um unnötige Zusatzkosten zu vermeiden, sollten Sie daher wachsam sein und Ihre Ausgaben fristgerecht bezahlen.
- Fassen Sie Kredite zusammen!
Vielleicht besitzen Sie mehrere Kreditkarten oder haben mehrere Kredite aufgenommen. Die Verwaltung aller Raten und Rückzahlungen ist keine leichte Aufgabe.
Die Lösung? Fassen Sie Ihre Kredite zusammen oder beantragen Sie einen Rückkauf. So senken Sie mit Sicherheit Ihre monatliche Belastung und müssen nur noch eine einzige Rechnung begleichen. CC Crédit Conseils SA kann Sie an den richtigen Partner verweisen.
- Lassen Sie sich beraten!
Wir haben es gesehen: Private Kreditmakler begleiten Sie Schritt für Schritt auf dem Weg zur Finanzierung, von der Bedarfs- und Budgetermittlung über die Präsentation der günstigsten Angebote bis hin zur Zusammenlegung von Krediten. Mit ihrer Hilfe können Sie Kreditfallen vermeiden und Zeit sparen – und Geld!
Barkredit und Überziehungskredit: Was bedeutet das?
Nach der offiziellen Entscheidung des Bundes wird der Höchstzinssatz für „Barkredite » von 11 auf 12 % und für „Überziehungskredite » von 13 auf 14 % angehoben.
Der private Verbraucherkredit, auch „Barkredit » genannt, ist der Kredit, den ein Kreditinstitut einem Kreditnehmer persönlich oder auf ein Bank- oder Postkonto auszahlt. Mit dem Betrag kann z. B. ein persönliches Projekt finanziert werden, der Kauf eines Autos oder eines E-Bikes oder eine Reise.
Bei der Überziehung einer Kreditkarte, dem sogenannten „Überziehungskredit » wiederum handelt es sich um einen Kredit, der von einem Aussteller gewährt wird, wenn ein Kunde seine Kreditkarte für einen Kauf oder eine Geldabhebung verwendet und seine Rechnung nicht fristgerecht oder nur teilweise bezahlt.
Es gibt viele weitere Kreditformen, darunter das Leasing oder der Kontokorrentkredit. Ihr Kreditmakler wird Sie diesbezüglich informieren und Ihnen die für Sie beste Möglichkeit vorschlagen.
- Kategorien : Aktuelles und Informationen