Die ZEK Codes
- Verfasser: Iohan Colarusso
- Anzahl der Kommentare: 0 Kommentare
Sobald Sie einen Kreditantrag stellen oder eine Kreditkarte benutzen, werden Ihre Daten bei der ZEK gespeichert (Zentralstelle für Kreditinformationen). Die Daten werden in Codes ausgedrückt, deren Speicherdauer variiert. Das wirft folgende Fragen auf:
- Was bedeuten diese Codes und welche sind negativ?
- Wie lange bleiben Sie gespeichert?
- Können Sie verändert oder gelöscht werden?
Die Codes in Verbindung mit einem Privatkredit
Kreditantrag abgelehnt
Ihr Kreditantrag wurde abgelehnt? Der Code 99 wird bei der ZEK mit dem Ablehnungsgrund gespeichert aber das hat für Sie keine weiteren Konsequenzen, da Sie einen neuen Antrag stellen können.
Sie haben bereits mehrere Absagen erhalten? Desto mehr Absagen Sie erhalten, desto weniger sind die Banken bereit, Ihnen einen Kredit zu gewähren.
Die Codes 99 bleiben circa 12 Monate gespeichert.
Codes ohne negative Auswirkungen
Code 01 und 02: Sie haben einen Kredit und erfüllen Ihre Verpflichtungen.
Code mit mittleren Auswirkungen
Code 00: Sie beginnen, von Ihren Rückzahlungsverpflichtungen abzuweichen.
Codes mit schweren Auswirkungen
Code 03: Ihr Kredit oder Leasing weist Zahlungsprobleme in Form von verspäteten monatlichen Zahlungen auf. Er bleibt 5 Jahre gespeichert.
Code 04: Sie haben relativ grosse Probleme Ihren Kredit oder Ihr Leasing zurückzuzahlen, Sie können Ihre monatliche Rate nicht mehr tragen und haben eine Reduzierung dieses Betrags beantragt. Dieser Code bleibt 5 Jahre gespeichert.
Code 05: Die Finanzierung Ihres Kredits oder Leasings hat einen teilweisen oder kompletten Verlust erlitten, das heisst, dass die Bank Geld verloren hat, da Sie nicht mehr bezahlt haben. Er bleibt 5 Jahre gespeichert.
Code 09: Dies ist eine Ablehnung aufgrund von Betrug Versuchs wie Fälschung der Dokumente und/oder falscher Angaben um einen Kredit zu erhalten.
Die Codes in Verbindung mit Kreditkarten
Code 21: Dieser Code betrifft Kreditkarten und bedeutet, dass Sie eine Vereinbarung haben, den geschuldeten Betrag zurückzuzahlen.
Code 22: Ihre Karte ist blockiert, weil Sie das gewährte Limit überschritten oder den geschuldeten Betrag nicht gezahlt haben.
Code 23: Hier handelt es sich um einen teilweisen oder kompletten Verlust für die Bank für eine Kreditkarte.
Können Sie auf die Codes Einfluss nehmen?
Sie haben einen Code, der Ihnen schadet und möchten ihn löschen?
Diese Codes können angefochten werden, wenn die Bank einen Fehler gemacht hat, ansonsten ist es fast unmöglich, diese zu löschen.
Wenn Sie glauben einem Irrtum zum Opfer gefallen zu sein, können Sie kostenlos einmal jährlich einen ZEK Auszug beantragen, um sich über die Codes und deren Aussteller in Ihrem Dossier zu informieren. Anschliessend können Sie direkt Kontakt mit dem/den entsprechenden Gesellschaften aufnehmen und versuchen, zu argumentieren warum dieser Code nicht gerechtfertigt ist. Allerdings muss man sagen, dass diese Codes in den meisten Fällen gerechtfertigt sind.
- Kategorien : Die Elemente Ihres Dossiers, Wie erhalten Sie einen Kredit